Das Thema Corona (Covid-19) geht an niemanden von uns mehr vorbei. Das einzige was man in den Medien mitbekommt, ist wie viele Infizierte es gibt, wie viele Tote und was unsere Regierung zur Eindämmung tut. Auch wenn jeden das Thema langsam auf die Nerven geht und man es nicht mehr hören kann, betrifft es uns alle. Deshalb geht es in diesem Beitrag um dieses Virus.
Es ist schon erschreckend was gerade passiert. Bewusst habe ich solch eine Situation noch nie mitbekommen. Das ein Virus die ganze Welt in der Hand hat. Besonders für uns aus der Freizeitpark Szene, hat es zur Folge das alle Parks ihren Saisonstart verschieben. Aber auch im alltäglichen Leben werden wir eingeschränkt, Mindestabstand, nur noch hinten in den Bus einsteigen, nur noch mit Karte zahlen, keine Freunde mehr treffen, Geschäfte haben zu und Ausgangsperren. Momentan muss jeder einzelne sich einschränken.
Auch das Verhalten der Menschen macht mir zum Teil angst. Es gibt übertriebene Hamsterkäufe und man denkt nur an sich. Menschen die nicht Hamster werden genötigt zum Teil zu Hamstern, damit sie überhaupt etwas haben. Den Menschen im Einzelhandel wird mit unhöflichen Verhalten gegenübergetreten. Dies habe ich letztens bei mir mitbekommen, wie eine Mitarbeiterin angeranzt wurde, weil es kein Toilettenpapier gibt. Eine andere Situation war, dass die Kassiererin ein Hamsterkauf untersagt hat. Sie wurde von den Passanten, der die Dinge kaufen wollte beschimpft und er wurde zu allem noch ihr körperlich aggressiv. Die Menschen prügeln sich um Toilettenpapier, beklauen sich gegenseitig oder brechen Autos auf. Da Frage ich mich doch was abgeht? Das ist doch nicht mehr normal! Es gibt doch von allem für alle was! Schaut euch die Lager an, es dauert doch nur bis es in den Läden aufgefüllt wird, dank der übertriebenen Einkäufe.
Es gibt Menschen die es immer noch nicht verstanden haben. Die immer noch raus gehen und sich mit Freunden treffen. Leute, die Schulen und Kindergärten wurden nicht geschlossen, damit ihr euch Privat trifft. Ihr sollt so gut es geht Zuhause bleiben! Denn auch wenn ihr jung und fit seit hat jeder in seinem Umfeld eine Gefährdete Person. Solltest du das Virus haben kannst du es übertragen, auch wenn es dir gut geht. Du kannst es an ältere oder geschwächte Personen übertagen, die brav Zuhause waren, und dank dir nun in Lebensgefahr schweben können. Es könnte jemand aus deinem Umfeld sein! Deine Mutter oder Oma vielleicht? Und das möchtest du doch nicht oder? Also bleib Zuhause bitte!
Aber sehen wir doch diese Situation als Chance an. Es wird auch ganz viel Solidarität und Menschlichkeit gezeigt. Gesunde Menschen gehen für gefährdete Menschen einkaufen, damit sie nicht mehr raus müssen und sich anstecken. Die Risikopatienten werden zur Sicherheit nicht mehr besucht, aber es wird telefoniert. Es gibt ganz viele verschiedene Plattformen wo Hilfe nun angeboten wird. Für die Menschen die noch arbeiten wird applaudiert. Es gibt Konzerte und Partys gemeinsam, jeder auf seinem eigenen Balkon. Es zeigt sich einen Zusammenhalt, der vorher noch nie so da gewesen ist.
Weiterhin kann die Natur endlich wieder aufatmen. Die CO² Emissionen nehmen ab. In China sind sie sogar schon 25% runter gegangen. Das Wasser in Venedig ist wieder Glas klar in den Kanälen. Im Hafen Cagliari ( Sardinien) wurden sogar Delfine wieder gesichtet. Wir merken wie die Natur ohne uns weiter macht. Wie sie es schon immer getan hat. Denn wir Menschen sind für die Erde nicht wichtig. Wir waren es nie. Und vielleicht ist das auch nun ein Weckruf, es nach dieser Krise, uns um unsere Umwelt zu kümmern.
Jetzt gerade müssen wir Verantwortung für uns und für unsere Mitmenschen übernehmen. Nur so kann das Virus eingedämmt werden und wir bald ein normales Leben wieder führen.
Also reinigt euch gründlich und Regelmäßig die Hände. Lasst das Hamstern sein. Schränkt eure soziale Kontakte ein, telefoniert mit diesen anstatt euch zu treffen. Achtet auf die Hygiene Etikette. Haltet Abstand zu euren Mitmenschen. Und bleibt bitte Zuhause, geht nur raus zum Einkaufen und geht nur alleine oder mit Menschen mit denen ihr zusammen wohnt raus!
Auch wenn es momentan Frühling ist und man gerne draußen mit Freunden abhängen möchte, lasst es bitte. Denn wenn es so weiter geht wird nicht nur der Frühling sonders auch der Rest der Jahreszeiten hinüber sein. Es wird strengere Auflagen geben um nach draußen zu können und das was gerade versucht wird ist, dass Virus einzudämmen, denn sonst bricht das Gesundheitssystem zusammen. Und es kann dazu kommen, dass es so wie in China oder Italien endet, mit ganz vielen unnötigen toten. Ich möchte keine Panik machen, ich möchte euch nur die Augen öffnen. Denn jetzt ist jeder einzelne von uns gefragt! Bleibt also zuhause! Schließt euch doch Plattformen an und helft anderen Menschen. Helfen war noch nie so leicht!
Danke an alle Menschen die immer noch arbeiten! Wirklich danke! Besonders an die Menschen im Sozial/Gesundheitswesen und im Einzelhandel! Vielleicht merkt jetzt die Regierung wie schlecht eure Arbeitsbedingungen und Gehälter sind, obwohl ihr einen so wichtigen Job für die Gesellschaft tut!
Nach dieser Krise wird wahrscheinlich nicht alles mehr so sein wie davor. Deshalb müssen wir jetzt zusammenhalten.
Gemeinsam schaffen wir das! Also bleibt Zuhause und bleibt Gesund!
Eure Emely