Movie Park Germany- Während Corona

Lange Zeit hatten nun unsere geliebten Freizeitparks zu. Endlich öffnen nun die ganzen Freizeitparks in Deutschland, nach und nach. Nach dem Wunderland Kalkar folgte nun der Movie Park Germany. Wie ihr wisst, ist dies mein „Heimatpark“ und ich war so froh endlich wieder dort zu sein. In der zwischen Zeit, war ich nun wieder öfters da und konnte die verschiedenen Maßnahmen über einen längeren Zeitraum beobachten. In diesem Beitrag gehe ich besonders auf die Verschiedenen Maßnahmen im Park ein.

Es fängt schon damit an, dass es keine Tageskasse gibt und man die Tickets nur online erwerben kann. Paar Tage später ging auch das Reservierungssystem für Jahreskarten Inhaber online. Der Server für normale Tageskarten lief bzw. läuft super. Der für Jahreskarte hatte am Anfang ganz schön Probleme. Immer wieder ist der Vorgang abgestürzt, Links in den zugeschickten E-Mails funktionierten nicht oder man bekam gar keine Mail erst. Also ganz schön Chaos. Am Ende hatte es aber funktioniert. Mittlerweile Funktioniert der Server auch und man kann auch mit dem Jahreskarten der Partnerparks in den Movie Park. Das einzige Problem ist, dass wenn man ein Bring a Friend Ticket kauft und der Kauf abgebrochen ist, die Karte für ungefähr 3 Stunden gesperrt ist. Zudem kommt noch hinzu, deine Karte ist gesperrt, weil irgendwas nicht funktioniert hat und alle Plätze für Jahreskarten Inhaber belegt sind hat man Pech. Diese Erfahrung habe ich persönlich gemacht, habe auch im Movie Park angerufen und die Situation geschildert, leider konnte man aber daran nichts ändern. Somit konnte ich nicht den Park besuchen, nur weil der Server abgestürzt ist und meine Karte drei Stunden gesperrt war.

Nun ging es ja in der Zwischenzeit für mich aber schon in den Park. Anfangs wurde jeder Zweite Parkplatz auf dem ersten Parkplatz direkt am Eingang nur besetzt. Mittlerweile ist dies nicht mehr so. Am Eingang, wo die Kassen sind, gibt es nun Warteschlangen, die mit Zäunen abgegrenzt sind. In diesen Warteschlangen sind am Boden gelbe Makierungen, die auf den Abstand hinweisen. Schon vor dem Park gibt es Aufsteller, die auf die Hygieneregeln, Abstand und auf die Maskenpflicht hinweisen. Im kompletten Eingangsbereich bis zum Brunnen im Park herrscht Maskenpflicht. Zudem herrscht in allen Läden, beim Essen holen, auf den Attraktionen und im Wartebereichen Maskenpflicht.

Es wurde die ganze Zeit auf Abstand gehalten und der Einlass in den Park verlief ganz schnell. Auf den Abstand und der einhaltung der Maskenpflicht wird von den Mitarbeitern geachtet. Bei den Verstoß werden die Besucher freundlich hingewiesen. So hat eine Darstellerin, am Anfang des Tages, am Brunnen eine Frau mehrfach freundlich hingewiesen den Mundschutz aufzusetzten, bis auch gedroht wurde, dass sie den Park sonst verlassen muss. Was ich auch so richtig finde. Jeder weiß, dass man die Maske im Park tragen muss und wie man sie richtig trägt. In den Wartebereichen gab es auch immer wieder Hinweise, die Maske bitte aufzulassen und Mitarbeiter haben dies kontrolliert.

Auch in den Wartebereichen der Attraktionen, gibt es auf den Boden hinweise, den Abstand zu halten. Diese finde ich auch gut gestaltet. Hier könnt ihr diese sehen:

Zudem gab es keine „Zick Zack“ Q-lines im Wartebereich. Wo es leider unvermeidbar war wie bei „Van Helsings Factory“ kam es Banner zwischen den Lines, als Schutz.

Weiterhin wurde nach jeder Fahrt, jedes Fahrgeschäft desinfiziert. Außerdem bleibt jede zweite Reihe in den Fahrgeschäften frei, für den Abstand. In den einzelnen Wagons, Booten zum Beispiel in Excallibur dürfen nur Personen die Zusammengehören, miteinander fahren. Zudem darf man nur nacheinander aussteigen, damit man den Abstand hält. Auf den Fahrten muss der Mundschutz anbehalten werden, außer bei Attraktionen mit Wasser. Ich persönlich finde, dass man den Mundschutz auf Achterbahnen gar nicht merkt. Nach der Fahrt gibt es Desinfektionsspender. Diese sind leider aber recht versteckt angebracht. Es wäre schöner, wenn diese Offensichtlich zu sehen sind. Zudem habe ich keinen Desinfektionsspender allgemein im Park gefunden. Es wäre wirklich toll, wenn auch einzelne im Park verteilt stehen würden.

Im ganzen Park gab es Reinigung-Teams die alle Tische, Sitzmöglichkeiten und Wartebereiche desinfiziert haben. An bestimmten Tischen, darf man auch nur 15 Minuten sitzen um zu essen. Dies finde ich etwas unnötig.

Die Mitarbeiter tragen Mundschutz oder Visiere und Handschuhe. Diese sind trotz der ganzen Situation freundlich, motiviert und geben ihr bestes. Durch das ganze Desinfizieren der Fahrgeschäfte und dass diese nicht voll besetzt werden können, ist die Kapazität leider nicht gut. Es enstehen recht lange Wartezeiten, wenn der Park voll ist. Dafür kann der Park aber nichts, es ist Vorschrift. Jedoch wäre es eine Idee mit mehreren Zügen an den Achterbahnen zu arbeiten.

In den Shops gibt es ein „Einbahn“- System. Dies bedeutet es gibt einen Ausgang und einen Eingang. Zudem muss man einen Einkaufskorb oder ein Schlüsselband beim Betreten des Ladens nehmen, damit geschaut werden kann wie viele Menschen sich im Shop befinden. Zudem kann man überall mit Karte zahlen.

Im Moment finden leider nicht die einzelnen Shows statt, jedoch gibt es Streetacts und einen Fotopoint mit Darstellern, wo auf Abstand geachtet wird. Außerdem hat das Roxy und The lost Temple geschlossen.

Sonst war es ein sehr schöne Tage und die Wartezeiten waren im Allgemeinen durchwachsen. Neu in diesem Jahr ist ein Dukin Donuts und ein Spirellostand an der Van Helsings Factory. Am Transformers gibt es einen Stand mit Churros. Zudem gibt es an der Area 51 einen neuen Shop. Zum Schluss gibt es nun bei der Paw Patrol nun Skye`s High Flyer.

Im Allgemeinen finde ich, dass der Movie Park super mit der jetzigen Situation umgeht. Ich fühle mich dort wohl und sicher. Jedoch könnte an der Kapazität der Attraktionen gearbeitet werden. Zudem sollte es mehr Desinfektionsspender geben. Ansonsten war es ein filmreifer Tag im Movie Park Germany!