Winter Wunderland Kalkar

Nun beginnt die Weihnachtszeit. Dieses Jahr nur ganz anders als davor. Die Freizeitparks in Deutschland haben bis jetzt keine Winter Saison, die Weihnachtsferien werden in NRW vorgezogen, Kontaktbeschränkungen und es gibt keine Weihnachtsmärkte.

Ich persönlich bin kein großer Fan von Weihnachten. Trotzdem liebe ich die Parks besonders zur Weihnachtszeit, weil alles so schön geschmückt ist. Außerdem liebe ich Weihnachtsmärkte. Weihnachten ohne Weihnachtsmärkte unvorstellbar.

„Besondere Situationen bringen häufig ausgefallene Ideen hevor“ heißt es nun in Kalkar. Denn nun gibt es einen „Weihnachtsmarkt Drive In“. So fährt man im Auto über den Weihnachtsmarkt. Weihnachtsmarkt und Freizeitpark „Feeling“ in einem.

Das „Winter Wunderland Kalkar“ findet vom 10.12.2020 bis zum 03.01.2021 von 16 Uhr bis 21 Uhr. Die Maximal höhe eines Autos darf 2, 40 Meter sein. Ein Ticket kostet 12,50 Euro, für alle Personen im Auto. Tickets müssen online reserviert/gekauft werden. Genauere Informationen findet ihr unter:

https://www.wunderlandkalkar.eu/de/winter-wunderland-drive-in

Insgesamt wird eine 2,5 KM lange Strecke in Schritttempo zurück gelegt. Dabei geht es entlang an verschiedenen Attraktionen im Freizeitpark die schön beleuchtet sind. Zudem fährt man durch die Messehallen, die verschiedenen Themenbereiche zugeordnet sind:

Weiße Weihnacht“ heißt es in Halle A. Hier rieselt künstlicher Schnee von hoch oben und bedeckt die Weihnachtsbäume wie Puderzucker in einer wunderbaren Winterlandschaft. Es sieht wirklich schön aus. Mir jedoch hat der Kunstschnee gefehlt. Darauf hatte ich mich so sehr gefreut. Aber dies ist nur eine Kleinigkeit.

Dann geht es in Halle B. Hier fahren die Besucher durch eine rustikale Küche, in der Eintöpfe für den Verzehr daheim käuflich erworben werden können. So zum Beispiel deftige Erbsensuppe, Grünkohl, Möhren untereinander und herzhafte Räucherwurst. Die Eintöpfe sind auch für Vegetarier geeignet, Würste werden gesondert mitgegeben. Wer vorab per Internet geordert hat kann auf einem der vorgesehenen Parkplätze warten bis die Mitarbeiter die Bestellung am Auto unter Einhaltung aller notwendigen Hygienenschutzregeln aushändigen/an den Spiegel hängen. Preis: 50,50 € Eintritt pro PKW zum „Winter Wunderland Drive-In“ inkl. vier Eintöpfe zum Mitnehmen (eine Portion Eintopf/Person). Wer genau Hinsieht kann den Weihnachtsmann oder das Christkind sehen.

In Stroh und umringt von lebensgroßen Maria- und Joseffiguren liegt das Jesuskind in der festlich dekorierten Halle C in seiner Krippe. Zwar passen hier keine echten Tiere auf, dafür gibt jedoch Entertainer Eddie auf das Baby Acht, der mit seinem lebenden Tannenbaum regelmäßig Visite läuft. Sein Weihnachtsmänner-Act und diverse Unterhaltungseinlagen werden garantiert für so einige Lacher sorgen.

Was es auf einen Weihnachtsmarkt natürlich nicht Fehlen darf, sind die Leckereien. Dafür gibt es verschiedene Buden, wo man diese kaufen kann. Dies kann man dann im Auto verzerren, auf einer Auto Terrasse oder Zuhause. Hier solltet ihr viel Geduld mitbringen, es kann sich stauen. Dies liegt daran, dass die Autos Schlange an den Ständen stehen. Empfehlen kann ich am Anfang den Whiskey stand. Der Whiskey ist wirklich sehr lecker. Allgemein ist es schön gedacht und es gibt schöne Stände. Jedoch hätte ich mir mehr typische „Weihnachtsmarkt“ Stände gewünscht.

Auch der Circus Maximus ist wieder dabei. Dabei sind ihre Kamele, sie recken neugierig ihre Mäuler beidseitig entlang des Weges in Richtung Autofenster – füttern mit Spezialfutter, das an die Autospiegel gehängt wird, ist erlaubt. Das war eines meiner Highlights. Schade jedoch war, dass die Wiese der Kamele wirklich sehr klein war. Schöner wäre eine größere Wiese.

Vor den Zirkus können sich die Autoinsasse Popcorn und Zuckerwatte beim Zirkuspersonal käuflich erwerben. Musiker und Entertainer Ward Palmen untermalt das einmalige Ambiente am beleuchteten Zelt mit passenden weihnachtlichen Klängen und verbreitet wohlige Stimmung. Zudem erwartet euch ein wunderschönes weißes Pferd im Zelt. Auch hier finde ich, dass das Pferd wenig Platz hat und man diesem eine Rückzugsort bieten sollte. Als wir da waren wirkte es sehr unruhig.

Ein Teil der Strecke führt durch den Park. Dort sind die Attraktionen wirklich schön beleuchtet. Mir gefiel es sehr gut und hat mein Freizeitpark Herz höher Schlagen lassen. Auch wenn die Deko manchmal die Liebevolle Gestaltung gefehlt hat. Aber dies ist bekanntlich auch Geschmack Sache.

Besonders toll fand ich nach den Hallen, die wunderschön beleuchteten Traktoren der Landwirte. Es ist eine tolle Aktion, dass die Landwirte diese zeigen durften und auf sich Aufmerksam machen können so. Es soll nochmal ins Gewissen rufen, wie wichtig die Landwirtschaft ist.

Das ganze Event ist wirklich Corona- Konform. Man sitzt im Auto die ganze Zeit. Das Auto verlassen, darf man nur, wenn man auf Toilette muss. Diese sind ausgeschildert, es muss dann auch eine Maske getragen werden. Gezahlt werden, wird ohne Kontakt mit „Schüsseln“ als Hilfe.

Wenn ihr das Wunderland Kalkar besuchen mögt, solltet ihr vorher gut tanken. Zudem solltet ihr Zeit und Geduld haben.

Ich persönlich finde die Idee des Parks klasse. Es ist eine schwierige Situation momentan. Um so schöner ist es, dass es solche kreativen Ideen gibt. Somit werden die rund 180 Mitarbeiter des Wunderlandes unterstützt aber auch der Circus Maximum. Ich wünsche dem Wunderland Kalkar viel Erfolg damit. Somit kann ich jedem einen Besuch nur ans Herz legen.