Efteling- Während Corona

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, habe ich auf den 20.06 bis den 21.06 im Efteling Hotel Loonsche Land übernachtet. Dies war meine erste Übernachtung in einem Freizeitpark Hotel und ich war begeistert.

Insgesamt habe ich 170 Euro für den Aufenthalt gezahlt. In Preis Inbegriffe war die Übernachtung, Frühstück, das Parken am Hotel und zwei Tage Eintritt im Efteling. Es ist viel Geld aber im Vergleich zu anderen Hotels und Freizeitparks ist es „günstig“. Buchen kann ganz einfach über die Efteling Homepag: https://www.efteling.com/de/loonsche-land

Wir konnten schon morgens anreisen. Direkt an der Schranke wurden wir freundlich Empfangen und haben unsere Zimmer Karte, die Eintrittskarten und eine Informationsbroschüre bekommen. Das Auto konnten wir am Parkplatz am Hotel stehen lassen. Einchecken konnten wir ab 15 Uhr. Mit dem Shuttle Bus wurden wir direkt zum Freizeitpark gebracht. Der Shuttle fährt alle 20 Minuten. Zum Park selbst würde man ungefähr 15 Minuten laufen. Dort hatten wir als Hotel Gäste einen eigenen Eingang. Zudem kann man als Hotelgast eine halbe Stunde vor Parköffnung eher in den Park.

Der Tag wurde direkt mit „Symbolica“ gestartet. Ein wunderschöner „Dark Ride“ und auch mein liebster „Dark Ride“. Es ist so liebevoll gestaltet worden und es gibt so viel zu entdecken. „Symbolica“ hat mich einfach verzaubert. Ein muss, bei einem Besuch im Efteling. Wenn Efteling eines kann, dann sind es „Dark Rides“.

Danach ging es mit „Gondoletta“ auf eine gemütliche Bootsfahrt durch den Park. Von dort hat meine eine schöne Sicht auf den Park und kann entspannten. Die Fahrt dauert ungefähr 20 Minuten. An dem Wochenende war der Freizeitpark sehr voll.

Es folgte „Vogel Rok“ eine Familienachterbahn im dunkeln. Während der fahrt geht es an riesigen Vögeln und Schlangen vorbei. Besonders der Eingang, ist mit dem riesigen Vogel einfach beeindruckend.

Nun ging es auf das Rafting “ Pirana“ in das Reich der Inkas. Auch hier ist das Rafting wunderschön gestalten und es wird für genügend Erfrischung gesorgt. Trocken kommt man da nicht runter, zumindest an diesem Tag. Da es aber auch sehr warm war, war diese Erfrischung gewünscht.

Obwohl ich schon öfters in Efteling war, bin ich noch nie in dem „Dark Ride“ „Droomvlucht“ gefahren. Diesmal habe ich ihn aber mitgenommen. Auch hier war ich einfach verzaubert. Es wurde alles so detailliert und liebevoll gestaltet. Besonders die einzelnen Feen sehen toll aus und auch der Eingang sieht einfach Märchenhaft aus.

Natürlich durfte eine Runde auf „Max und Moritz“ an diesem Tag auch nicht fehlen. Eine wirklich schöne Familien Achterbahn, mit toller Thematisierung. Meine Meinung zu “ Max und Moritz“ könnt ihr hier in meinem Beitrag lesen: https://mscoaster.de/?p=303

Eine Runde auf der Holzachterbahn „Joris en de Draak“ war auch noch drin. Dabei handelt es sich um einen „duellier Coaster“, wo man sich entscheiden kann womit man den Drachen bekämpft. Entweder mit Wasser oder mit Feuer. Wir haben uns für Wasser entschieden, also der blauen Flagge, und konnten den Drachen erfolgreich besiegen und haben das „Rennen“ gewonnen.

Gegessen haben wir bei „Polles Keuken“ im Pfannkuchenrestaurant. Dort mussten wir draußen zum „Empfang“ wo wir abgeholt wurden und zu einem Tisch draußen gebracht wurden. Jeder von uns bekam eine „einmal“ Karte aus Papier, die danach entsorgt oder mitgenommen werden kann. Dies ist momentan so wegen Corona. Zwischen den einzelnen Tischen war genügend Abstand. Zudem gab es ein “ Einbahn“-System. Auf der einen Seite war der Ausgang des Restaurants und auf der anderen Seite der Eingang. Dies wurde mit Pfeilen am Boden gekennzeichnet. Die Bedienung war sehr freundlich und wir wurden auch sehr schnell bedient. Für mich gab es ein herzhaften Pfannkuchen mit Käse, Schinken und Champions. Dieser war groß und wirklich lecker. Von den Preisen her war es in Ordnung.

Abends sind wir zum Hotel zurück gelaufen. Dahin führt ein ausgeschilderter Weg durch ein Waldstück.

Das Hotel grenzt an de, Naturschutzgebiet Loonsche Land. So ist auch das Hotel im ländlichen Stil eingerichtet. Trotzdem bleibt der Efteling Charm da. Zu zweit haben wir in einem Fünf Personen Zimmer übernachtet. Dieses ist sehr schön eingerichtet. So ist alles schlicht und mit „natürlicher“ eingerichtet. Im Hotelzimmer war alles vorhanden, Seife im Bad, Fön, TV und ein Schreibtisch. Die Betten waren sehr gemütlich und man konnte darin gut schlafen. Alles war sauber und man hatte eine schöne Aussicht auf den Ferienpark. Wir haben uns hier wirklich wohlgefühlt. Ich finde Worte können nicht so gut beschreiben wie Bilder es zeigen können.

Ausgeschlafen ging es morgens für uns zum Frühstück, im Vorfeld mussten wir eine Uhrzeit angeben wann wir frühstücken möchten. Corona bedingt gab es kein Frühstücks Buffet. Wir wurden vorne am „Empfang“ empfangen und zu unserem Tisch gebracht. Dort hatten wir dann ein Tablett mit Dingen vom Buffet. Es fehlte an nichts, es gab Brötchen, Croissant und verschiedene Beläge. Kaffee und Tee konnte man sich an einer „Station“ holen. Säfte und Kakao wurden einen gebracht. Zudem konnte man Rührei und gekochte Eier sich bestellen, wenn etwas leer war bekam man bei nachfrage es nachgefüllt. Dies war alles im Preis inbegriffen. Das Personal war sehr freundlich und fragte immer wieder nach ob etwas fehlte. Es war einfach Top.

Nach dem Frühstück holten wir unsere Koffer aus den Zimmern und brachten sie ins Auto. Bis 11 Uhr muss man ausgecheckt haben. Das Auto konnten wir kostenfrei am Parkplatz stehen lassen und nach unserem Besuch im Efteling holen. Mit dem Shuttel ging es also wieder für uns in den Freizeitpark.

Für uns ging es direkt zu „Joris en de Draak“. Dort fuhren wir diesmal mit „Feuer“, mit der roten Flagge. Leider verloren wir diesmal. Es folgte nun eine Fahrt mit dem „Vliegenden Holländer“. Diese Wasser/Achterbahn ist auch einfach ein muss bei einem Besuch. Auch hier stimmt die Thematisierung und das Story-Telling. Die Fahrt macht Spaß und besonders der Teil mit dem „Regen“ gefällt mir besonders gut. Trotzdem finde ich die Fahrt im dunkel, mit den Effekten schon etwas gruselig.

Nach dieser Fahrt ging es mit „Python“ weiter, einer schönen Achterbahn. Sie gehört einfach für mich zu Efteling, leider fehlt mir aber da die liebevolle Gestaltung. Seit dem die Bahn “ neu“ ist, fährt sie sich um einiges sanfter. Nicht so gut finde ich, dass man nun seine Tasche mit in die Achterbahn nehmen muss. Das war früher mit den Kisten besser gehandhabt. Trotzdem macht die Fahrt immer noch Spaß.

Nun ging es für mich zum ersten Mal in den „Dark Ride“ „Carneval Festival“. Hier finde ich besonders die Figuren mit der roten Nase niedlich. Der Dark Ride eignet sich besonders für die jüngsten Besucher. Hierbei ist ein Ohrwurm garantiert. Ich habe ihn schon, nur wenn ich daran denke.

Danach ging es für uns in das 4D Kino „Fabula“. Dieses ist einfach wunderschön. Wie ich das 4D Kino finde könnt ihr in dem Beitrag lesen: https://mscoaster.de/?p=156

Auch zum ersten Mal ging es für mich in den Märchenwald. Diesen finde ich besonders schön gestaltet. Leider waren Corona Bedingt nicht alle Märchen offen. Trotzdem war ich von der Gestaltung der einzelnen Märchen angetan. Besonders jüngeren Kindern wird es hier sehr gut gefallen, da die Märchen hier erlebbar gemacht werden und man sich selbst als Teil der Geschichte fühlt.

Gegessen haben wir in Frau Boltes Küche. Wie es mir dort gefallen hat, könnt ihr in dem Beitrag von Max und Moritz lesen.

Natürlich ging es für uns noch in den Souvenir Shop und es wurden Efteling Socken und ein wunderschönes Memory mitgenommen.

Kommen wir nun allgemein zu den Hygieneregeln. In den Niederlanden gibt es keine Masken Pflicht, somit in Efteling auch nicht. Wer eine Maske tragen mag, kann dies aber. Ich persönlich habe mich während meines Aufenhaltes dort Sicher und Wohl gefühlt. Zwischendurch wurde der Abstand zwar nicht ganz eingehalten, dies lag aber nicht am Park sonders an den Besuchern. Jeder von uns ist selbst verantwortlich sich an die Regelungen zu halten. Bekamen die Mitarbeiter mit, dass sich jemand an den Abstand nicht hält, wurde freundlich darauf hingewiesen. Überall im Park gibt es Desinfektionsspender. Weiterhin wiesen Schilder auf die Hygienemaßnahmen hin. Auch am Boden gab es Markierungen die auf den Abstand hinwiesen. Diese gab es im Park als auch in den Wartebereichen. In den Wartebereichen gab es zwischen den Reihen Plexiglas bzw. Plastikscheiben. Mittlerweile sind auch die Wartebereiche mit Abdeckungen für Schatten ausgestattet. In den Shops durfte nur eine bestimmte Anzahl an Menschen rein und nur mit einen Einkaufskorb. Dies wurde von den Mitarbeitern kontrolliert.

Im Allgemeinen war es ein wunderschönes Wochenende und ich kann es nur empfehlen Efteling einen Besuch abzustatten. Besonders für Familien lohnt es sich einfach. Ich besuche den Park jedenfalls wieder.