Winter Efteling

Letzte Woche war ich mit meiner kleinen Schwester im Winter Efteling! Davon möchte ich euch in diesem Blog Beitrag berichten.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Venlo ging es für uns mit dem Auto nach Efteling. Von außen sah der Parkplatz schon gut voll aus. Wir rechneten mit vielen Besuchern, doch wir hatten wirklich Glück. Länger als 15 Minuten mussten wir an einer Attraktion nicht anstehen. Das längste mal standen wir für Symbolica an.

So war der Park schön leer und schnell waren wir mit dem Park an Attraktionen durch. Leider hatte an diesem Tag auch noch Pirana, De Vliegende Hollander und Joris en de Draak geschlossen. Dafür gab es ganz viele Fahrten für uns auf dem Baron 1898. Wie ich diese Achterbahn liebe. Die Fahrt selber ist zwar kurz, jedoch sehr intensiv. Zudem ist die Thematisierung einfach nur Traumhaft. Anderes ist man jedoch von Efteling nicht gewöhnt.

An den Attraktionen selber waren aber meine Highlights die Themenfahrt Symbolica und das 4D Kino Fabula.

Symbolica sieht von außen einfach nur traumhaft aus! Man kommt sich vor wie in einer anderen Welt. Es ist sehr beeindruckend was Efteling da gebaut hat. Dieser Palast und die Themenfahrt bringt aus meiner Sicht Themenfahrten auf ein neues Level. So etwas habe ich persönlich noch nicht gesehen. Es scheint als schweben die Gondeln über den Boden. Kinder haben die Möglichkeit durch die Steuerung in dem Palast verschiedene Effekte auszulösen. Jeder Raum ist eine eigene traumhafte Welt und es gibt so viel zu Entdecken. Ein absoluter muss bei einem Besuch im Efteling!

Vor Symbolica gibt es auch nun einen Fotopoint, wo man ein Foto mit Zauberer Pardoes aus Symbolica machen kann. Dies haben wir natürlich auch getan.

Auch vom neuen 4D Kino „Fabula“ war ich sehr angetan. In Fabula geht es um einen kleinen Bären. Dieser kommt mit den anderen Tieren des Waldes nicht gut zurecht. So versucht das niederländische Sandmännchen Klaas Vaak, dem Bären ein paar Lebensweisheiten beizubringen mit einem Zauber. Zuerst gab es eine Pre-Show in einem Raum. Der Raum selber wirkte wie eine Höhle, sitzen konnte man nicht. In der Pre- Show konnte man sehen wer die Hauptcharaktere sind und welche Beziehung diese Hauptcharaktere haben. So handelt es sich hierbei um ein Bären und ein Eichhörnchen. Nach dieser Show ging es in den nächsten Raum, wo man in Reihen auf langen Bänken saß. Besonders hier waren die Spezialeffekte genial und auch der Film war toll. Besonders gut fand ich, dass der Film um den Bären und das Eichhörnchen handelt. Diese und weitere Charaktere sind so niedlich gestaltet. Zudem konnte jeder den Film verstehe, da nicht gesprochen wurde. So können Kinder und Menschen die kein Niederländisch sprechen sich von diesem Film begeistern lasse. Ich persönlich bin begeistert von diesem 4D Kino und kann es nur empfehlen. Besonders das Merchandise ist einfach schön geworden und so durfte der kleine Bär in das Kinderzimmer meines Bruders ziehen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-1-1004x1024.png

Bei jedem Besuch was getan werden muss, sind die sprechenden Mülleimer. Diese finden besonders Kinder lustig aber auch wir hatten unseren Spaß die Mülleimer zu füttern. Wenn ihr einmal in Efteling seid, müsst ihr es auch einmal tun.

Zurück zum Winter Efteling selber. Es ist einfach wunderschön. Alles im Freizeitpark ist liebevoll gestaltet. Im ganzen Park gibt es Tannenbäume die mit Kunstschnee bestreut sind, als hätte es geschneit. Zudem sind überall dekorative Heizöfen aufgestellt und Geschenke. Weiterhin hat der Märchenwald und die Attraktionen einen Winter Outfit bekommen. Ein Beispiel dafür ist der Vogel bei Vogel Rok, dieser trägt zu dieser Jahreszeit ein Schal und eine Mütze, so wie es sich gehört.

Außerdem gibt es im ganzen Park Feuerstellen die zum verweilen einladen. Dort kann man sich auf Bänke hinsetzten, an den Buden winterliche Leckereien holen und sich aufwärmen. Außerdem gibt es an den einzelnen Feuerstellen Live Entertainment. Zu einem singen am Freudenfeuer, oben an der Schiffschaukel Halve Maen der Gospelchor De Lichtpuntjes. Die Efteling Musikaten verzaubern dich mit ihren Klängen an der Feuerstelle am Vogel Rok.

Ein Highlight ist die Eislaufbahn im IJspaleis . In einem Aufgestellten Zelt und draußen kann man seine Eiskunstlauf Künste unter Beweis stellen. Um die Eislaufbahn sind Tannenbäume aufgestellt, so als wäre man in einem Wald. Um Eislaufen zu dürfen muss man mindestens 4 Jahre alt sein und ein Meter groß sein. Der Schlittschuh Verleih kostet 2 Euro. Wer nicht Eislaufen mag, kann sich bei einem heißes Kakao oder einer Erbsensuppe aufwärmen. Dabei kann man sich von Show „Der Feuerprinz und die Schneeprinzessin“ verzaubern lassen. Ein Besuch im IJspaleis ist also Pflicht!

Auch das Langlaufen kann in Efteling ausprobiert werden! „Rechts, Links, Rechts“ ist das Motto bei der Langlaufbahn ‚t Hijgend Hert. Die Langlauflatten und Stöcke kann man sich kostenlos ausleihen. Wie schnell kannst du an der höllandischen Landschaft mit Windmühlen vorbei ziehen?

Richtig schön sieht der Freizeitpark aus, wenn alle Lichter angehen. Dies sieht nicht nur schön aus, sondern bringt auch eine tolle Atmosphäre. Einfach traumhaft.

Am Ende des Abends haben wir uns noch die Wassershow Aquanura angeschaut, was den Park perfekt abrundet. Schaut euch auch diese Show mal an.

Dies sind die einzelnen Highlights die einen an Winterefteling erwarten zu den einzelnen Attraktion, wobei im Normalfall alle Attraktionen geöffnet haben. Jedoch kann man sich vorher auf der Efteling Homepage oder in der App informieren, welche Attraktion geöffnet haben.

Alle die auch so schon von Efteling begeistert sind werden im Winter noch mehr begeistert sein davon! Für mich ist Winter Efteling definitiv ein Besuch wert.

Karten für Winter Efteling gibt es im Internet oder an der Tageskasse ab 38 Euro für Erwachsene. Bis zum 02. Februar habt ihr noch die Chance Efteling im Winter zu erleben.

Liebe Grüße Emely