Weil ich ein Mädchen bin – Alexa

Es geht nun weiter mit der Reihe „Weil ich ein Mädchen bin“. Heute möchte ich euch Alexa vorstellen von dem Instagram Account „Achterbahn Alexa“.

Alexa selbst besucht einige Parks in Deutschland. Am meisten ist Sie selbst aber im Europapark. Auf ihrem Kanal gibt es viele verschiedene Bilder, aus den Parks die sie besucht hat. Richtig bekannt wurde Alexa durch ihr Projekt “ Fashion and Coaster“ auf Instagram. In dem Projekt designt Alexa selbst Achterbahn inspirierte Mode und näht diese selbst. Ich persönlich liebe dieses Projekt und bin ein großer Fan davon. Ich bewundere Alexa für ihre Ideen und ihr können! Einfach ein mega Projekt mit viel Herzblut!

An dieser Stelle vielen lieben dank Alexa, dass du mir meine Fragen beantwortet hast. Und nun kommen wir zum Interview!

Seit wann bist du auf Instagram aktiv? Puh das ist schwierig zu sagen. Ich hatte schon viele Accounts. Angefangen hatte es mit einem Cosplay-Account. Dann kam ein privater Account dazu und dort habe ich dann angefangen auch Achterbahnbilder zu posten. Dann hatte ich mir gedacht, mach ich dafür einfach nen eigenen Account! 🤷🏼‍♀️

Anfangs war dein instagram Account eher privat, wie kam es dazu, dass du deinen Account Freizeitparks widmest? Also direkt privat war er nicht aber ich habe mich persönlich eher im Hintergrund gehalten und die Bilder sprechen lassen!

Wie kamst du im allgemeinen zu diesem Hobby? Freizeitparks sind ja schon immer ein Teil von mir und meiner Familie gewesen. Ich hatte irgendwann mal in einer Gruppe auf Facebook Gleichgesinnte gefunden und so habe ich auch einige Freunde von mir kennengelernt. Der Rest hat sich dann entwickelt.

Wie viele Freizeitparks hast du bis jetzt besucht? Countest du Achterbahnen? Bisher war ich in 9 verschiedenen Freizeitparks. Ich hoffe, ich darf bald einige mehr kennenlernen. Counten tu ich nicht. 🙂

Du hat das Projekt „Fashion and Coaster“ ins Leben gerufen. Wie kamst du auf die Idee? Ich hatte durch ne Freundin (Amanda) die Idee bekommen sowas mal zu machen bzw. Outfits an Achterbahnen anzulehnen.
Dann habe ich Susi kennengelernt und da hat das Projekt erst richtig Fahrt aufgenommen.

Wie kam es von der Idee bis zur Umsetzung? Die Idee war ja ziemlich schnell da und bis zur Umsetzung hat es 1 Jahr gedauert.

Welche Intention steckt hinter dem Projekt? Meine Liebe zu Achterbahnen und Mode/Design zu verbinden. Ich würde gerne in einem Park Kostüme für zbsp Paraden oder Shows entwerfen und die Bilder von den Outfits kann ich super für meine Bewerbung dann nutzen. Aber hauptsächlich mach ich es, weil es mir Spaß macht und meine 2. Leidenschaft ist (neben Achterbahnfahren).

Wie ist es für dich als Frau in der Freizeitpark Szene? Super! Es gibt so viele tolle Menschen, die ich kennenlernen durfte und um ehrlich zu sein, scheißt fasst jeder drauf, was für ein Geschlecht, was für einen Beziehungsstatus oder was deine Sexualität ist. Ich fühle mich wohl in der Community und bin dankbar, dass hier alle so offen für alles sind.

Welche Erfahrungen hast du als Frau in der Freizeitpark Szene gemacht? Ich denke mal die gleichen wie fast jeder auch. Fast nur Gutes! Klar gibt es den ein oder anderen der da nicht so offen ist und gerne Vorurteile zieht aber wie gesagt, bisher alles Top!

Hast du schon mal das Gefühl gehabt auf dein Geschlecht minimiert zu werden? Nein, bisher zum Glück nicht! Klar gab es mal den ein oder anderen Spruch wenn ich zb. mal alleine einen ganzen Schrank oder ein Bett aufgebaut habe aber nein, sonst nicht.

Hast du schon mal Diskriminierung erfahren? Da schweige ich zu 😅

Hast du leider schon mal Belästigung Erfahren? Durch Stalking, ja. Ich wurde von einem Ex-Freund gestalked. Er hat mich überall hin verfolgt. Ich war mal auf einem Geburtstag, wo er nicht eingeladen war, weil es eben nur die engen Freunde waren und er stand bis in die Nacht hinein vor dem Pub und hat mich beobachtet (meine Kumpels haben auf mich aber permanent aufgepasst!). Mein Account wurde von ihm auch gehackt und Bilder gelöscht. Drohungen auch über SMS, Facebook etc. Leider musste ich dann zur Polizei gehen, weil es nicht anders geklärt werden konnte.

Wie wichtig ist dir Feminismus? was bedeutet dir Feminismus ? Gleichberechtigung ist natürlich dabei ein großes Thema. Vor allem beim Thema Gehalt oder Familie. Ich finde es super, wie viele sich hierfür einsetzen und schätze es auch sehr.

Fühlst du dich als Frau in unserem Hobby benachteildigt? Nein, ganz und gar nicht. Mittlerweile kenne ich so viele tolle Mädels und habe viele in mein Herz geschlossen. Und es kommen immer mehr dazu. Finde es toll, wie alle immer zusammen halten!

Was ist das tolle als Frau in der Freizeitpark Szene? Die Community! Die tollen Outfits! Einfach Gleichgesinnte zu haben mit denen man stundenlang quatschen könnte. Kann es kaum erwarten, bis es endlich wieder richtig los geht! 🥰

Was möchtest du den Lesern noch mitgeben? Ihr seid alle toll! Frau, Mann, Divers, etc. Bleibt wie ihr seid! Fröhlich, offen und achterbahnverrückt! 🎢🎢

Ihr wollt mehr über Alexa erfahren oder Sie bei Ihrem Projekt „Fashion and Coaster“ begleiten? Dann schaut doch mal auf ihren Instagram Kanal vorbei!

Achterbahn Alexa🎢 (@achterbahnalexa) • Instagram-Fotos und -Videos