Weil ich ein Mädchen bin – Nathalie

Den Anfang macht bei der Interview Reihe die liebe Nathalie. Bekannt ist Nathalie durch ihren YouTube Channel. Instagram Kanal und ihrer Homepage mit Shop “ Meine Achterbahnwelt“

Gemeinsam mit ihrem Freund bereist Sie die verschiedensten Parks der Welt und nimmt uns mit Vlogs immer wieder mit. Nathalie ist für mich persönlich einer der ersten Freizeitpark YouTuber gewesen die ich mir immer mal wieder angeschaut habe. Seit nun über 5 Jahren macht Sie YouTube und ist auch einer der ersten weiblichen Freizeitpark YouTuberinnen in Deutschsprachigen Raum gewesen. Allgemein war Sie für mich die erste weibliche Person innerhalb der Freizeitparkszene, wo mehr Männer sind. Für mich persönlich ein Vorbild und eine richtige Power Frau!

Zu einen mal vielen lieben Dank Nathalie, dass du mir meine Fragen beantwortet hast und dir dafür Zeit genommen hast! Und nun kommen wir zum Interview!

Wie kamst du zu diesem Hobby? Ich wurde schon als Kind von meinen Eltern jährlich mitgenommen in Freizeitparks und habe so schon früh gemerkt, dass dies für mich etwas ganz Besonderes ist. Irgendwie hat dieser “Zauber” auch als ich älter wurde nicht nachgelassen und so habe ich mich mit 16 Jahren dazu entschieden, mir eine Europa-Park Jahreskarte zu kaufen. Durch das Kennenlernen anderer Freizeitpark Fans bin ich dann immer mehr auch auf andere Parks aufmerksam geworden.

Du hast schon viele verschiedene Parks auf der Welt besucht, in wie vielen Parks warst du bist jetzt? Und wie hoch ist dein Achterbahn Count? So richtig los ging es bei mir, als ich 2014 mit meinem ebenfalls Freizeitpark verrückten Partner Matthias zusammenkam. Seither bereisen wir gemeinsam die Welt. In 14 verschiedenen Ländern haben wir mittlerweile insgesamt über 100 Freizeitparks besucht und sind über 500 Achterbahnen gefahren.

Was ist deine liebste Reise gewesen?Jedes Land und jede Tour hatte bisher ihre Besonderheiten, aber das absolute Highlight war unsere Reise nach Florida im Jahr 2019. Wer das Film Thema mag, wer Disney mag und wer Thematisierung mag, sollte dort unbedingt einmal gewesen sein.

Wie kamst du dazu mit YouTube anzufangen?
Früher habe ich in jedem Urlaub immer viel fotografiert, weil es mir schon immer wichtig war, besondere Erlebnisse für die Ewigkeit festzuhalten. Heute ist es das gleiche mit dem Filmen. Videos lassen einen wie ich finde noch viel mehr in Erinnerungen eintauchen als Fotos. Zum Entschluss meine Videos auch öffentlich zu teilen kam es denke ich durch die Inspiration anderer Freizeitpark YouTuber.

Hast du alleine Angefangen mit YouTube oder gemeinsam mit Matthias? Habt ihr euch das alles was zu YouTube dazu gehört selbst beigebracht?
Um ehrlich zu sein war Matthias anfangs sogar dagegen. Er dachte, dass das Ganze sehr unprofessionell und dadurch peinlich werden würde. Ich hab’s natürlich trotzdem gemacht und er hat dann doch sehr schnell Gefallen daran gefunden. Was das Filmen und Schneiden betrifft, übernehme ich aber noch immer alles. Matthias ist nur ab und zu mal vor der Kamera und übernimmt ein paar Aufgaben im Hintergrund, wie z.B. die Webseite oder die Kommunikation mit Freizeitparks. Matthias hat durch seine E-Commerce Ausbildung in dem Bereich das richtige Know-how. Ich selber hab mir alles eigenständig angeeignet, probiere gerne viel aus und schätze auch sehr das Feedback von unseren Zuschauern.

Du selbst gehörts zu den bekannten Gesichter der Freizeitpark Szene, wie ist das so für dich?Tatsächlich fühle ich mich gar nicht so, als wäre ich sehr bekannt. Aber dennoch kommen natürlich gerade in den deutschen Freizeitparks öfter mal Leute auf uns zu, die gerne Fotos mit uns machen möchten oder uns einfach kurz sagen wollen, dass sie gerne unsere Videos schauen. Das freut mich immer total. Besonders toll finde ich daran auch, dass man immer wieder neue Leute trifft und kennenlernt, die genau das gleiche lieben, wie man selbst auch und man sich dann darüber unterhalten kann.  

Du bist eines der ersten Mädchen in der deutschen Freizeitpark Szene für mich gewesen, wie war es als eines der ersten Freizeitpark YouTuberinnen zu sein?
Die Frage erinnert mich daran, dass dies eine weitere Motivation für mich war, meinen YouTube Kanal zu gründen und ich auch in meinem allerersten Video sehr viel darüber gesprochen habe. Damals kannte ich wirklich keine einzige weitere Dame, die das macht und ich habe mich gefreut, damit eine Art Statement setzen zu können.

Was fällt dir als erstes ein wenn du hörst: „Ja weil du eine Frau bist!“?
Dabei fällt mir tatsächlich direkt eine Situation ein, die mir in Zusammenhang mit meiner Aktivität auf YouTube widerfahren ist: Mir wurde mal von einem anderen YouTuber gesagt, dass ich nur so “viele” Klicks bekomme, weil ich Brüste habe.

Wie ist es für dich in der Freizeitpark Szene als Frau?Ich merke noch immer, dass in der Freizeitpark Szene deutlich mehr Männer als Frauen vertreten sind – auch wenn es meiner Ansicht nach in den letzten Jahren wirklich mehr Frauen geworden sind. Ich erinnere mich an ein Fantreffen im Europa-Park im Jahre 2013, da war ich, meine ich, tatsächlich die einzige Frau unter vielleicht 10 bis 15 Männern. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das total gefeiert habe. Ich mag Männer und verstehe mich mit ihnen irgendwie oft besser als mit Frauen. 😉

Welche Erfahrungen hast du als Frau bei unserem Hobby schon gemacht?
Ich erlebe oder eher höre viel, dass andere Frauen, zum Beispiel auch die Freundinnen von männlichen Freizeitpark Fans da nicht so für zu begeistern sind. Oft bekomme ich mit, dass die Männer alleine in Parks fahren, weil die Frauen eben andere Interessen habe. Ich bekomme sogar mit, dass sich viele Single Männer eine Freundin wünschen, die auch Freizeitparks mag und das wohl nicht so leicht sein soll.
Natürlich gibt’s da aber auch viele Beispiele, die das Gegenteil beweisen.
Ich selbst wurde auch mal von der Freundin eines Freizeitpark Fans gefragt, ob wir denn was anderes machen wollen, während die Jungs im Freizeitpark sind. Danke, nein.

Hast du schon mal das Gefühl gehabt auf das Geschlecht minimiert zu werden? Ob im Hobby oder Privat?
Tatsächlich fällt mir hier abgesehen von der weiter oben beschriebenen Situation mit den Klicks nichts weiter ein.

Hast du schon mal Diskriminierung Erfahren?

Am eigenen Leib zum Glück noch nie.

Hast du leider schon mal Belästigung Erfahren?
Ich wurde einmal von einem Mann online belästigt, der sich mein Freizeitpark-Fan sein zu Nutze gemacht hat. Er hat mir vorgegaukelt, gut mit Thomas Mack befreundet zu sein und mir angeblich eine Runde Blue Fire mit ihm organisiert. Als Dank wollte er Fotos von meinen Füßen haben. Tja, ich war jung, sehr naiv und hatte noch nie zuvor etwas von Fußfetischismus gehört.

Wie wichtig ist dir Feminismus? Was bedeutet für dich Feminismus?

Ich habe mich durch mein Studium in Sozialer Arbeit viel damit beschäftigt und finde eben besonders die Gender Thematik sehr interessant – allerdings eben wirklich Gender als Ganzes und nicht “nur” Feminismus. Ich finde es gut, dass Frauen für ihre Rechte kämpfen, aber ich finde es genauso wichtig, zu beleuchten, dass auch Männer Diskriminierung erfahren können.

Fühlst du dich als Frau in unserem Hobby benachteiligt?
Überhaupt nicht. Auch wenn ich zu Beginn deutlich gemerkt habe, dass ich in diesem Bereich als Frau der Minderheit angehöre, so war das für mich nie ein Problem. Heute achte ich kaum noch auf Geschlechter. Ich habe viele Freunde und Bekannte, die allesamt Freizeitparks lieben. Viele sind männlich, einige sind weiblich, aber darauf kommt es nicht an. Wir sind alle Freizeitpark Fans.

Was ist das tolle am Frau sein in unserem Hobby?
Ich schätze, ich fand es schon immer toll, für andere Frauen eine Inspiration zu sein. Heutzutage geschieht das kaum noch, aber in den Anfängen meines YouTube Kanals habe ich des Öfteren mal Nachrichten von anderen Frauen bekommen, die Freizeitpark Fans sind und sich damit immer ein bisschen alleine gefühlt haben.

Was liebst du am Frau sein?
Auch wenn ich damit jetzt alle Klischees bediene, so muss ich zugeben, dass ich es liebe, mich in schicke, typische Frauenklamotten zu schmeißen und hohe Schuhe zu tragen. Ich möchte aber betonen, dass ich es auch extrem cool finde, wenn Männer sich dasselbe trauen und ich hoffe, dass wir in Zukunft weg von dem Begriff “Frauen-/Männerklamotten” kommen, genauso wie wir auch mehr und mehr weg von typischen Frauen- und Männerhobbys oder auch Berufen kommen sollten. Jeder sollte seine Identität unabhängig von seinem biologischen Geschlecht finden können.

Was möchtest du den Lesern noch mitgeben?
“Just be who you wanne be”! Macht euer Ding und lasst die Leute reden. Umgebt euch mit den Menschen, die euch gut tun, euch feiern und euch unterstützen in allem, was ihr macht und in dem, wer ihr seid.

Wenn ihr Nathalie auf ihren Weg durch die verschiedenen Park folgen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei!

Die ganze Welt der Freizeitparks – meine-achterbahn-welts Webseite!

Meine Achterbahn Welt – YouTube