Weil ich ein Mädchen bin- Svenja

In diesem Interview Stelle ich euch Svenja vor. Svenja führt den Instagram Kanal hejsvenja_ und hat das Projekt bzw. den Instagram Kanal und Blog freizeitparkstories ins Leben gerufen. Dort stellt sie euch regelmäßig verschiedene Mädchen aus der Freizeitpark Welt vor. Auf ihren „privaten“ Account nimmt sie euch mit durch verschiedene Freizeitparks und mit nach Island.

An dieser Stelle vielen lieben Dank Svenja, dass du mir diese Fragen beantwortet hast. ich selbst bin ein Fan von Freizeitparkstories und finde die Intention dahinter total toll!

Seit wann nutzt du aktiv Instagram? Seit ca. 2013. Angefangen hat alles mit Bildern aus dem Alltag, danach viele Outfitbilder und dann letztendlich Bilder aus Freizeitparks und Reisen.


Wenn ich an den EP denke, denke ich an dich. Welche Verbindung hast du zum Park? Der Europa-Park ist wirklich ein zweites Zuhause für mich und habe eine sehr enge Verbindung zum Europa-Park und das schon seit ca. 30 Jahren. Es war zwar nicht Liebe auf dem ersten Blick aber im Laufe der Jahre und vor allem dann mit der Eröffnung des ersten Themenhotels – dem El Andaluz hat es gefunkt. Ich verbinde den Europa-Park viel mit meiner Kindheit aber auch mit dem Hier und Jetzt. Hier kann ich „ich“ sein und mal einen (oder am besten mehrere) Tage abschalten – raus aus dem Alltag und einfach den Tag genießen und sich von der Atmosphäre mitreißen lassen. Mir geht es im EP auch nicht hauptsächlich um die Achterbahnen sondern einfach nur um das Gesamterlebnis inklusive einer Übernachtung in einem der Themenhotels. Deshalb übernachten mein Freund (er hat auch eine große Verbundenheit zum EP) und ich auch gerne während der Offseason im Europa-Park Resort und spazieren um dem EP herum 🙂 


Wie kamst du allgemein dazu deinem Instagram Freizeitparks zu widmen? Das hat sich irgendwie ergeben. Ich sehe mein Instagram auch ein wenig als persönliches Fotoalbum und möchte da Momente festhalten an die ich mich gerne erinnern möchte. Und die schönsten Momente erlebe ich einfach in Freizeitparks und auf Reisen 🙂 


Wie kam es zu Freizeitparkstories? Der Gedanke spukte mir schon eine lange Zeit davor durch den Kopf. Als dann der zweite Lockdown immer näher rückte, dachte ich, dass es nun ein guter Zeitpunkt ist meine Gedanken in die Tat umzusetzen und Freizeitparkstoires zu launchen. Für ein paar Leute war der Name Freizeitparkstories wahrscheinlich davor auch schon ein Begriff: ein paar Mädels und ich hatten zusammen einen Account der Freizeitparkstories (ehemals EPGirls) hieß. Da ich den Namen aber so toll fand und auch den Gedanken dahinter, habe ich das übernommen. 


Was war deine Intention dahinter? Ich wollte mit Freizeitparkstories die weibliche Freizeitparkcommunity stärken und vernetzen. Ich finde grade zur Anfangszeit (als ich mit dem Posten auf meinen eigenen Account angefangen habe), gab es wenige weibliche Freizeitparkfans. Nun sind wir so viele geworden und da ist es doch schön zu wissen, wer hinter den einzelnen Accounts steckt. Natürlich soll es aber auch Mut machen zu seinem Hobby zu stehen – egal was andere sagen.


Was ist das besondere an Freizeitparkstories? Jede kann mitmachen und ihre Story erzählen oder auch ein Story Takeover übernehmen. Egal ob diejenige 10.000 Follower*innen hat oder 5 Follower*innen … das ist ganz egal. Wir sind alle gleich und teilen eine Leidenschaft. Niemand muss sich verstecken oder denken, ihre Story sei nicht interessant für die Community.


Was fällt dir als erstes ein wenn du hörst: „Ja weil du eine Frau bist!“? Spontan ehrlich gesagt nichts 🙂 Eher andersrum bzw. wird manchmal gescherzt das ich mich wie ein Junge/Mann benehme in manchen Dingen 🙂


Wie ist es für dich in der Freizeitpark Szene als Frau? Auf jeden Fall viel besser als früher. Früher war ich gefühlt alleine und jetzt sind wir so viele geworden. Noch vor 10 Jahren wurde ich schief angeschaut, dass ich als Frau gerne in Freizeitparks kenne. Vor allem im Job oder auch damals in der Schule wurde das sehr belächelt. Jetzt kann man sich mit anderen austauschen und es ist einfach was völlig normales.


Welche Erfahrungen hast du als Frau bei unserem Hobby schon gemacht? Wie schon oben geschrieben, hatte ich es früher nicht leicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon Ü30 bin und „früher“ das einfach noch nicht so gängig war, dass auch Mädels/Frauen gerne in Freizeitparks gehen. Besonders im Job habe ich hier schlechte Erfahrung gemacht (Mobbing etc.). Nun habe ich aber eine Arbeit gefunden, wo meine Kolleg*innen mein Hobby ziemlich cool finden und auch gerne mit in Freizeitparks fahren 🙂


Hast du schon mal das Gefühl gehabt auf das Geschlecht minimiert zu werden? Ob im Hobby oder Privat? Hier auch wieder eher im Job: Bei meiner ersten Ausbildung damals in einem Technikfachmarkt war ich die einzige weibliche Azubine. Hier musste ich mich auch erstmal beweisen – vor allem auch bei den männlichen Kunden, die dachten ich hätte keine Ahnung von Technik.


Hast du schon mal Diskriminierung erfahren? Das war auch in meiner ersten Ausbildung. Da war ich Anfangs das „Blondchen“, dass ja angeblich nichts von Technik versteht.


Hast du leider schon mal Belästigung erfahren? Zum Glück noch nie!


Wie wichtig ist dir Feminismus? Was bedeutet für dich Feminismus? Ich würde mich jetzt nicht als krasse Feministin bezeichnen aber ich finde, dass wir einfach in einer Zeit leben, wo es keine festen Rollen für eine Frau mehr geben sollte. Ein Mädchen bzw. eine Frau soll das im Leben machen, was sie für richtig hält und ist nicht nur zum Kinderkriegen und Haushalt schmeißen da. Ich selbst habe mich gegen eine Hochzeit und Kinder entschieden, obwohl ich bereits fast 17 Jahre lang einen Partner habe. Es ist meine Entscheidung und die Gesellschaft sollte in der heutigen Zeit einer Frau bzw. einen Mädchen nichts vorschreiben dürfen oder in eine bestimmte Ecke drängen in Sachen Hobbys, äußeres Auftreten etc.

 
Fühlst du dich als Frau in unserem Hobby benachteiligt? Jetzt nicht mehr. In den letzten Jahren hat sich wirklich sehr viel verändert.


Was ist das tolle am Frau sein in unserem Hobby? Nicht direkt weil ich eine Frau bin aber ich finde es einfach schön, dass man so viele tolle Menschen dadurch kennenlernt (wie dich zum Beispiel) und auch enge Freundschaften dadurch entstanden sind.


Was liebst du am Frau sein? Dinge ausprobieren zu können (Aussehen, Hobbys, Berufe) wo Jungs/Männer leider gleich in eine Schublade gesteckt werden würden (hier muss sich definitiv auch noch etwas ändern!)


Was möchtest du den Lesern noch mitgeben? Es ist egal was andere über euer Hobby, Aussehen, Einstellung sagen. Es ist euer Leben und ihr dürft es gestalten, wie ihr möchtet. Genießt jeden Moment und lasst euch nicht verunsichern oder unterkriegen! Behandelt aber auch andere Menschen mit dem Respekt, den ihr euch selbst wünscht.

Wenn ihr mehr über Svenja wissen möchtet und sie begleiten mögt schaut doch gerne mal hier vorbei:

freizeitparkstories – #mehrmaedelsinfreizeitparks

@freizeitparkstories • Instagram-Fotos und -Videos

Svenja (@hejsvenja_) • Instagram-Fotos und -Videos