Weil ich ein Mädchen bin – Amara

In diesem Interview stelle ich euch Amara voll. Amara ist Mitgründerin der Truppe Themeparkguide. Gemeinsam mit Phil, Pasce und Timo nimmt Sie euch auf Instagram und YouTube mit in verschiedene Freizeitparks, Kirmes oder andere Freizeitaktivitäten mit.

An dieser Stelle vielen lieben Dank Amara, dass du Teil hier von bist!

Seit wann nutzt du aktiv Instagram? Mein erstes Bild auf Instagram habe ich am 27. März 2013 hochgeladen. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber gedacht das sich der ganze kram mit Instagram nicht durchsetzt 😅

Seit wann lebst du dieses Hobby aus? Seit meinem 18. Geburtstag. Ich glaube zwei Tage nach meinem Geburtstag bin ich mit meiner damals besten Freundin in den Heide-Park gefahren. Dort haben wir uns unsere aller erste Jahreskarte gekauft. Wir haben dann gleich auf dem benachbarten Campingplatz eine Woche Urlaub gemacht und sind jeden Tag in den Heide-Park gegangen.

Wie kamst du allgemein zu diesem Hobby? Meine Eltern sind damals mit mir als ich noch ganz klein war schon in Freizeitparks gefahren. Es fing alles ein bisschen kleiner an. Das Hauptziel war damals die Tolk Schau. Da bin ich meine erste Achterbahn gefahren. Ab und an waren wir auch im Hansa Park, in dem ich auch zum ersten Mal, mit ca. zwei Jahren, Wildwasserbahn und mit drei Jahren den Supersplash gefahren bin. Das ist heute gar nicht mehr vorstellbar. Den Heide Park habe ich zum ersten Mal besuch, als ich sieben war.

In wie vielen Parks warst du schon? Countest du? Ich bin insgesamt in 59 Park gewesen, das weiß ich aber nur weil ich bei Coaster Count angemeldet bin. Insgesamt bin ich 342 verschiedene Achterbahnen gefahren.

Du bist Teil der Truppe von Theme-Park-Guide.de, wie kam es dazu? Mit Pasce habe ich Phil im Grusellabyrinth, in Kiel kennen gelernt. Dort gab es eine Sonderveranstaltung wo wir geholfen haben Leute zu erschrecken. Das gleiche Hobby hat uns sofort verbunden. Daraus ist eine unglaublich tolle Freundschaft endstanden die ich nicht mehr missen möchte. Und seitdem gibt es das Projekt Theme-Park-Guide.de.

Wie ist es für dich die Einzige Frau bei Theme-Park-Guide.de zu sein? Für mich gibt es da keinen Unterschied. Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.

Würdest du das Hobby auch ohne die Jungs weiter so ausleben? Wie bei Punkt 2. schon geschrieben hat meine Leidenschaft schon in frühster Kindheit begonnen. Demnach denke ich schon das ich das auch ohne die Jungs machen würde. Bevor ich mit Pasce zusammengekommen bin, bin ich auch alleine in den Heide Park gefahren. Man lernt im Freizeitpark einfach unwahrscheinlich schnell neu Leute kennen. Die Leidenschaft verbindet.

Was fällt dir als erstes ein, wenn du hörst: „Ja, weil du eine Frau bist!“? Das Nervt mich, weil es für mich da einfach keinen Unterschied gibt.

Wie ist es für dich in der Freizeitpark Szene allgemein als Frau? Ich erkenne da kein unterschied gegenüber anderen Freizeitpark Besuchern.

Welche Erfahrungen hast du als Frau bei unserem Hobby schon gemacht? Nur gute Erfahrungen, ich denke aber das ich das nicht auf‘s Frau sein beziehen kann, das ist im allgemeinen so. Ich fühle mich in Freizeitparks einfach sehr wohl.

Hast du schon mal das Gefühl gehabt auf das Geschlecht minimiert zu werden? Ob im Hobby oder Privat? In der Freizeitpark Szene definitiv nicht. Ist Irgendwie wie eine große Familie, mit den einen kann mal super gut und mit dem anderen halt nicht so.

Hast du schon mal Diskriminierung Erfahren? Nein, zum Glück nicht.

Hast du leider schon mal Belästigung Erfahren? Auch hier, nein, zum Glück nicht.

Fühlst du dich als Frau in unserem Hobby benachteiligt? Nein, überhaupt nicht. Ich kann als Frau genau das Gleiche machen wie alle anderen auch.

Was möchtest du den Lesern und Leserinnen noch mitgeben? Verändert euch nicht für andere Menschen. Bleibt so wie ihr seid, denn nur so seid ihr einzigartig.

Wenn ihr Amara und den Rest von Themeparkguide begleitet möchtet durch die verschiedenen Parks, dann schaut doch mal hier vorbei:

Theme-Park-Guide.de | Das Adrenalin Team im Netz

Theme-Park-Guide.de (@themeparkguide.de) • Instagram-Fotos und -Videos

Theme-Park-Guide.de – YouTube